Kindergärten
in Altenburg

Unser Konzept

Kita "Am Schlosspark" Altenburg - Unser Konzept


Wir arbeiten gemäß dem situationsorientierten Ansatz, d.h. wir greifen aktuelle Themen und Fragen der Kinder auf und gestalten damit den Kita-Alltag. Das können jahreszeitliche Themen wie Ostern und die Erntezeit sein oder auch Ereignisse wie der Schulanfang und die Fußball-Weltmeisterschaft.

Besonderes Augenmerk legen wir auf eine naturnahe Erziehung. Mit der Gartenanlage "Bauhof 1 e.V." verbindet uns eine Patenschaft: Oft besuchen wir die Anlage, um die Pflanzen über das Jahr von der Blüte bis zur Ernte wachsen zu sehen. Die Kleingärtner zeigen uns gern ihre Beete und freuen sich über unsere Besuche. Auch unser "Zuckertütenbaum" gedeiht dort prächtig.

Mittlerweile haben wir auch unser eigenes Kita-Beet: der nahe gelegene Edeka-Markt hat uns ein Hochbeet gesponsert, in dem nun Erdbeeren, Radieschen und andere Leckereien wachsen.

Im ganztägigen Bildungsprozess bieten wir auch Englisch an.

Kita "Am Schlosspark" Altenburg - Beet