Kindergärten
in Altenburg

Aktionen bei uns

Im November 2015 hat die Bürgermeisterin Kristin Moos im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages in unserer Kita vorgelesen.

Kita "Lerchenberg" Altenburg - Hochbeet

Im April 2016 haben wir von der Edeka Stiftung und dem Edeka Markt Soba die Bepflanzung für unser Hochbeet gesponsert bekommen. Hier gedeiht nun viel frisches Gemüse.

Kita "Lerchenberg" Altenburg - Kindertag

Kindertag am 1. Juni

Kita "Lerchenberg" Altenburg - Eltern-Kind-Kochen

Am 2. Juni fand bei uns das große Eltern-Kind-Kochen statt. Dabei sind viele gesunde Snacks entstanden und die Kinder haben einen intensiveren Bezug zu gesunder Ernährung erhalten.

AWO Aktionstag 2016

Am 17. September fand bei uns zum jährlichen AWO-Aktionstag ein großes Fest mit allen Kindern aus den vier Altenburger AWO-Kitas und ihren Familien statt. Dabei ging es international zu: es gab Speisen aus aller Welt, welche Familien aus den verschiedensten Herkunftsländern beigesteuert haben.

Leckere Smoothies selbstgemacht

Von der Firma Mephisto Consult GmbH haben wir im Januar 2017 einen Smoothie Maker geschenkt bekommen. Der wurde natürlich gleich ausprobiert. Wir hatten viel Spaß beim Schnippeln und Mixen - sogar die Rote Beete hat uns geschmeckt, weil sie so eine tolle Farbe macht.

Schulanfängerfest
Schulanfängerfest

Am 13. Juni 2018 fand das große Schulanfängerfest in Naundorf bei Gößnitz statt. Mit dabei waren alle 98 zukünftigen ABC-Schützen aus den vier Altenburger und den zwei Gößnitzer AWO-Kindergärten. Beim Ponyreiten, Kinderschminken und den vielen Sport-, Spiel- und Bastelstationen hatten wir eine Menge Spaß!

Marmeladeeinkochen
Pfefferminztee

Im Sommer 2018 haben wir unser Kneipp-Konzept wieder voll ausleben können. Wie kommt die Frucht in das Glas? Beim Marmeladeeinkochen wurde diese Frage umfassend beantwortet. Außerdem haben wir auf unserem Kräuterbeet frische Minze geerntet, getrocknet und zu Tee verarbeitet. Auch Rosmarinsalz und Lavendelzucker haben wir hergestellt.

Besuch beim Oberbürgermeister

Im Mai 2019 haben wir im Rahmen unseres Projektes "Ich lerne meine Stadt kennen" das Altenburger Rathaus besucht. Oberbürgermeister André Neumann hat den Kids seinen Arbeitsplatz gezeigt und ihnen Rede und Antwort gestanden.

Kissenprojekt

Im Mai und Juni 2019 wird es bei uns kuschelig - wir gestalten unsere eigenen Kissen. Danach werden sie befüllt und von einer lieben Kita-Oma zugenäht. Auch Kuscheltücher können selbstgestaltet werden.